Nach einem halben Jahrhundert, in dem Marihuana dem strengsten gesetzlich erlaubten Verbot ausgesetzt war, hat Präsident Joe Biden einen Prozess in Gang gesetzt, der zu revolutionären Veränderungen für die MJ-Politik des Bundes führen könnte.
Es könnte bedeuten, dass kämpfende amerikanische
Marihuana-Unternehmen
endlich in den Genuss lang ersehnter Steuererleichterungen kommen, oder dieselben Unternehmen könnten Cannabis vollständig an große Pharmaunternehmen verlieren.
Beide Ergebnisse – und viele andere Szenarien – sind laut Rechts- und Wissenschaftsexperten im Rahmen des „administrativen Umschuldungsprozesses“ möglich, den der Präsident am vergangenen Donnerstag aktiviert hat.
Gleichzeitig könnte ein Gesetz des Kongresses alle Empfehlungen des Justizministeriums, des Gesundheitsministeriums und der Buchstabensuppe anderer für die Drogenpolitik zuständiger Bundesbehörden aufheben, die jetzt damit beauftragt sind, zu überprüfen, wie Washington DC mit Marihuana umgeht.
Nach Bundesgesetz fallen Drogen in eine von sechs Kategorien, die von Schedule 1 bis Außerplanmäßig reichen.
Und es gibt die fünf Schritte des Controlled Substances Act (CSA), die von den am wenigsten gefährlichen bis zu den am wenigsten gefährlichen reichen – und eingeschränkt.
Es gibt auch viele Substanzen, die von der Wissenschaft als „Drogen“ verstanden werden, die außerplanmäßig sind.
Dazu gehören beliebte (und potenziell tödliche) Stärkungsmittel wie Alkohol und Tabak sowie die berauschenden, aus Hanf gewonnenen Delta-8- und Delta-9-THC-Produkte, die online und in kaum regulierten Raucherläden und Bodegas verkauft werden, die durch das Farm Bill 2018 freigesetzt wurden.
Die Situation ist komplexer, als manche Beobachter glauben, aber hier ist ein kurzer Rückblick auf den Umplanungsprozess, wo Marihuana letztendlich landen könnte und was dies für die aktuelle und zukünftige US-Cannabisindustrie bedeuten würde.
Zeitplan 1: Status quo
Hintergrund: Seit 1970 wird Cannabis nach dem Controlled Substances Act der Richard-Nixon-Ära als kontrollierte Substanz der Liste 1 eingestuft, der Kategorie für Arzneimittel ohne anerkannte medizinische Anwendung, „ein hohes Missbrauchspotenzial und das Potenzial, schwere psychische und/oder schwere Beeinträchtigungen zu verursachen körperliche Abhängigkeit“, so die US Drug Enforcement Administration.
Andere Drogen der Liste 1 sind Heroin, LSD und Peyote.
Schon 1970 war der Schritt umstritten. Im Jahr 2022 „macht diese Situation keinen Sinn“, stellte der Präsident letzte Woche fest.
Marihuana hat bekanntlich eine „tödliche Dosis“, die so hoch ist, dass sie beim Menschen nie endgültig festgestellt wurde, während Drogen, die als Liste 2 klassifiziert sind, eine große und wachsende Anzahl von Körpern aufweisen.
Von den 107.622 Amerikanern, die im Jahr 2021 durch eine Überdosis Drogen getötet wurden, starb keiner an Cannabis, während 71.238 an synthetischen Opioiden wie Fentanyl starben, die ein Arzt theoretisch verschreiben könnte, so die Centers for Disease Control and Prevention.
Es wird auch zunehmend anerkannt, dass Cannabis medizinische Anwendungen hat, wie der ehemalige US-Generalchirurg Vivek Murthy 2015 angedeutet hat und wie eine Überprüfung der National Academies 2017 widerhallte.
Obwohl der Schedule 1-Status einen berüchtigten Catch-22 schafft – Studien sind erforderlich, um eine Verschiebung zu rechtfertigen, aber Schedule 1 erschwert das Studium von Cannabis, ein verwirrender logischer Brezelkongress konnte es bisher nicht entwirren – scheint es sicher, dass Marihuana entfernt wird aus dieser Kategorie, da waren sich Experten einig.
„Schedule 1 ist eine Fiktion“, sagte Kline. „Es gibt klare Beweise für seinen medizinischen Nutzen und wenig Beweise für das hohe Missbrauchspotenzial.
„Es steht außer Frage, dass es entfernt werden sollte“, fügte er hinzu. "Die Frage ist, wo es hingeht."
Auswirkungen auf das Geschäft: Gemäß Anhang 1 ist es Marihuana-Unternehmen untersagt, traditionelle Geschäftsabzüge vorzunehmen – dank Abschnitt 280E des Bundessteuergesetzes. Das hat ihre Einnahmen stark beeinträchtigt. Auch die wissenschaftliche Forschung mit Marihuana ist stark eingeschränkt.
Anhang 2: Pharmazeutisches Modell
Hintergrund: Medikamente der Liste 2 sind wie Medikamente der Liste 1, mit einer Ausnahme – klinische Anwendung mit legaler Verfügbarkeit durch ein Rezept oder unter Aufsicht eines Arztes.
Dazu gehören Adderall und Ritalin sowie Kokain, Methamphetamin, Fentanyl und andere synthetische Opioide.
Anhang 2 – die Kategorie, die von einer 1972 von der National Organization for the Reform of Marijuana Laws (NORML) eingereichten und schließlich 1994 abgelehnten Petition zur Umschuldung angestrebt wurde – ist in gewisser Weise der schlimmste Albtraum der Cannabisindustrie: rechtliche Erleichterungen und eine Lockerung des Verbots, aber Verfügbarkeit nur über das langwierige und teure Zulassungsverfahren der US Food and Drug Administration.
Auswirkungen auf das Geschäft: Bundesweit legales Marihuana würde „enormen Tests und unzähligen regulatorischen Anforderungen unterliegen, die weit über das hinausgehen, was die Staaten derzeit umsetzen“, wie die Wissenschaftler John Hudak und Grace Wallack von der Brookings Institution im Jahr 2015 schrieben, als in mehreren Staaten Freizeit-Cannabis verkauft wurde In ähnlicher Weise sind sie jetzt in weiten Teilen des Landes vertreten.
Es wäre auch sehr wahrscheinlich immer noch hoch besteuert, wie Kline und andere Experten gesagt haben. Abschnitt 280 E verbietet Steuerabzüge für „Handel oder Geschäft“ in Anhang 1 oder 2 kontrollierte Substanzen, die „nach Bundesgesetz oder dem Recht eines Staates verboten sind, in dem solche Geschäfte oder Geschäfte betrieben werden“.
Anlage 3-4: Steuerermäßigung, aber ärztliche Anordnung
Hintergrund: In Schema 3 leben Medikamente mit „mäßigem bis geringem Potenzial für körperliche und psychische Abhängigkeit“, wie Tylenol mit Codein, Anabolika und Ketamin.
Dies ist auch die Einstufung, die in den bisher symbolischen Gesetzentwürfen angestrebt wird, die vom Cannabis-Caucus des Kongresses eingebracht wurden und im Ausschuss ohne Anhörung gestorben sind. Das ist keine große Tragödie, da sie derzeit keine Chance auf einen Durchgang im Senat haben.
Wie Pennington feststellte, ist dies jedoch auch nicht das, was die meisten bestehenden Cannabisunternehmen wollen, da Medikamente der Liste 3 im Allgemeinen auch nur mit ärztlicher Genehmigung und damit einem gewissen Maß an Übereinstimmung mit dem FDA-Zulassungsverfahren erhältlich sind.
Dasselbe gilt für Medikamente in Liste 4, die ein „geringes Missbrauchspotenzial“ haben, wie Ambien, Ativan und Xanax.
Auswirkungen auf das Geschäft: Hier zeigt sich zumindest in den Augen der Cannabisindustrie das grundlegende Problem bei der Verwendung des Controlled Substances Act zur Regulierung von Marihuana: Sie können die FDA nicht loswerden, und der FDA-Prozess ist nicht etwas, das die aktuelle Industrie betrifft ist gebaut, um zu entsprechen.
Zeitplan 5: rezeptfrei oder außerplanmäßig?
Hintergrund:Schedule-5-Medikamente sind immer noch von der FDA zugelassen und reguliert, aber sie werden rezeptfrei in Apotheken, Supermärkten, Tankstellen und Convenience-Stores verkauft, wie Codein-armer Hustensaft.
Genau dort würden die meisten großen Cannabisunternehmen ihre Produkte gerne auftauchen lassen – außer, wie Pennington betonte, dass Schedule-5-Produkte nicht als Freizeit- oder Erwachsenenkonsum gelten.
Dazu gehören Hustensirupformulierungen.
In dieser Analyse ist überhaupt kein Platz im Controlled Substances Act für Marihuana angemessen, obwohl die meisten Beobachter darin übereinstimmen, dass eine vollständige Streichung aus dem CSA etwas ist, was die Bundesbehörden wahrscheinlich nicht empfehlen werden.
Auswirkungen auf das Geschäft: Besser aus Sicht der C-Suite und der Investoren wäre die vollständige Streichung aus der CSA – dem rechtlichen Status, den Delta-8- und Delta-9-THC-Produkte genießen (obwohl einige Staaten derzeit den Verkauf von aus Hanf gewonnenen Produkten außerhalb ihrer Staaten verbieten staatlich regulierte Cannabisindustrien).
Eine Umplanung „hätte einige Vorteile, könnte sich aber unbeabsichtigt auf die 37 staatlichen medizinischen (Marihuana-)Programme auswirken, die effektiv abgebaut werden könnten, wenn sie in Zeitplan 2 oder 3 aufgenommen würden“, sagte David Holland, ein in New York City ansässiger Cannabisanwalt.
„Es müsste eine enorme Menge an bundesstaatlichen Vorschriften geben, und das würde nur die medizinische Verwendung zulassen, nicht die verantwortungsbewusste Verwendung durch Erwachsene.“
Das Ergebnis
Was Biden ausgelöst haben könnte, könnte sich als „eine unbeabsichtigte Schockwelle herausstellen, wenn eine Umplanung statt einer Umplanung vorgenommen würde, die es den Bundesstaaten ermöglichen würde, über die Frage der medizinischen Legalisierung und deren Verwendung in jedem Bundesstaat zu entscheiden – medizinisch und/oder in der Freizeit “, sagte Holland.
Auf diese Weise könnte eine behördliche Umschuldung Steuererleichterungen und größere Margen für bestehende börsennotierte Marihuana-Unternehmen ankündigen.
Es könnte auch genauso gut zu einem Ende des Bundesverbots führen, das mit US-Vorschriften verpackt ist, die so belastend sind, dass neu belastete Großunternehmen verschwinden und Marihuana an etwas wie die staatlich anerkannten kleinen Genossenschaften abtreten, die in den frühen Tagen des medizinischen Cannabis florierten.
Das einzige, was bekannt ist, ist, dass Biden – indem er den folgenreichsten Schritt in der föderalen Marihuana-Politik aller Präsidenten seit Nixon gemacht hat – eine sehr lange, sehr komplexe und sehr unvorhersehbare Kraft auf die Welt entfesselt hat, die noch unbeabsichtigte Verwüstungen anrichten könnte.